Uni Leipzig: Studienanfänger haben „teilweise gravierende Defizite“ in Mathe
Die Studenten an sächsischen Hochschulen haben Problem mit teils einfachen Mathematik-Aufgaben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Lernstandserhebung des Landes, deren Ergebnisse jetzt veröffentlicht worden sind.
Es fehle zum Teil an elementaren Rechenfertigkeiten, etwa beim Umgang mit Potenzen und Brüchen oder einfachen algebraischen Termumformungen, erklärt Prof. Dr. Max von Renesse vom Mathematischen Institut der Universität Leipzig in einer Mitteilung. Er spricht von „teilweise gravierenden Defiziten“.
Sächsische Abiturienten schließen besser ab
Dabei hätten Studienanfänger, die ihr Abitur in Sachsen gemacht haben, sogar besser abgeschnitten als ihre Kommilitonen aus anderen Bundesländern.
An der Studie nahmen nach Angaben der Universität Leipzig rund 2.100 Erstsemester-Studierende der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technologie von acht sächsischen Hochschulen teil.
Quelle: Universität Leipzig